Events 2022

TOS Rennen beim SLR Ingolstadt 06 e.V.

Einleitung

Am Wochenende vom 9ten zum 10ten April wurde der 5te Lauf zur Tonisport Onroad Series, der Division Süd, beim SLR Ingolstadt 06 e.V. ausgetragen. Am Samstag konnte bereits ausgiebig trainiert werden, um sich mit den Bedingungen der 20x10m großen, technisch anspruchsvollen Strecke, vertraut zu machen. Im Verlauf des Sonntages wurde von den Teilnehmern dann spannende, sowie stets faire Rennaction geboten.

Leider blieb das Teilnehmerfeld mit 16 Nennungen recht überschaubar, denn die angepeilte Begrenzung auf 30 Starter wäre im gegebenen Rahmen ebenso gut machbar gewesen.

TOS Fun 17.5T

In der Gruppe 17.5T TOS Fun traten 5 Fahrer gegeneinander an, die für die Vorläufe noch in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Von Beginn an zeichnete sich ein spannender Zweikampf zwischen Joachim Altenhof und Marco Landgraf ab. Konnte Marco das erste Qualifying noch für sich entscheiden, gingen Q2 und Q3 an Joachim.

Mit steigendem Grip auf der Bahn vielen die Rundenzeiten unter 9 Sekunden und damit nochmals eine halbe Sekunde schneller, als unter Trainingsbedingungen. Mit 33 Runden 5:00.990 sicherte sich Joachim schließlich die Pole für die Finalläufe.

In den Finalen wurden alle 5 Fahrer zusammengelegt. Für Joachim war die Aufgabe klar, nichts anbrennen lassen und möglichst einen sauberen Start – Ziel Sieg einfahren, denn ein Überholen war nahezu unmöglich, solange der Vordermann eng am Curb fährt.

Gleich im ersten Finaldurchgang stellte er seine schnelle und fehlerfreie Fahrweise unter Beweis. Noch enger sollte es im zweiten Finale zugehen, bei dem Joachim die Ziellinie nur einen Wimpernschlag vor Marco überqueren konnte. Somit stand Joachim Altenhof als Tagessieger in Fun fest, konnte das dritte Finale allerdings ebenfalls für sich entscheiden. Platz zwei ging an Marco Landgraf, gefolgt von Martin Reiser auf Platz drei.

TOS FWD 17.5T

In der TOS FWD Klasse gingen nur drei Fahrer an den Start, die die Podiumsplätze jedoch nicht minder spannend unter sich aufteilten. Die Reihenfolge aller drei Vorläufe lautete Uwe Hertlein vor Harry Brunner und Stefan Kleiner. Diese Reinfolge sollte auch in den drei Finalen so bestehen bleiben, womit sich Uwe Hertlein den Tagessieg einfahren konnte. Um Platz zwei und drei lieferten sich Harry und Stefan enge fights.

TOS Modified

In Modified war Dominik Fleischmann leider der einzige Starter, der eindrucksvoll zeigte, mit welchem Speed man ein Rc Car auch auf einer eng gesteckten Hallenbahn bewegen kann.

TOS SD Sport / SLR Gastklasse

Jens Ackermann war diesmal als einziger Teilnehmer mit seinem Yokomo SD Sport angereist. Er erklärte sich bereit in der SLR Gastklasse mit zu fahren, in der 17.5T Motoren mit 5.0 Übersetzung zum Einsatz kamen.

Die Vorläufe wurden in 2 Gruppen, jeweils zu dritt ausgetragen. Hier kristallisierte sich Florian Seger als schnellster Fahrer heraus, gefolgt von Harald Kornprobst und Martin Werner, die sich enge Duelle lieferten.

Für die Finalläufe ging es dann zu sechst auf die Bahn, wobei viel mehr der Spaß, als die Platzierung im Vordergrund stand. Spannende Rennaction mit häufigen Positionswechseln war jedenfalls garantiert.

Florian konnte die ersten beiden Finaldurchgänge für sich entscheiden und hatte somit den Tagessieg in der Tasche. Auf Platz zwei konnte sich Martin Werner durchsetzen und Platz drei ging an Harald Kornprobst.

Abschluss

Gegen 16:15Uhr waren die Sieger gekürt, die Gäste konnten die Heimreise antreten und der Teppich wurde wieder zusammengerollt. Ein großes Dankeschön geht an unsere Frauen, die uns wieder einmal bestens verpflegt haben, sowie an alle Helfer, die einen reibungslosen Rennablauf ermöglicht haben.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommende Outdoor-Saison mit hoffentlich immer gutem Wetter und actionreichen Rc Car Rennen.

SLR Ingolstadt 06 e.V.

Hier die Ergebnisse im Überblick.

TOS Fun 17.5T

  1. Joachim Altenhof
  2. Marco Landgraf
  3. Martin Reiser

TOS FWD 17.5T

  1. Uwe Hertlein
  2. Harry Brunner
  3. Stefan Kleiner

TOS Modified

  1. Dominik Fleischmann

TOS SD Sport

  1. Jens Ackermann

SLR Gastklasse

  1. Florian Seger
  2. Martin Werner
  3. Harald Kornprobst

Erstellt durch Mirco Glatz am 13.04.2022

Bearbeitet durch Marco Landgraf am 13.04.2022