Ausfederweg

Definition:

Der Ausfederweg ist der Weg des Autos nach oben vom normalen eingefederten Zustand bis die Räder den Boden verlassen. Der normale eingefederte Zustand ist der Zustand bei dem das Fahrzeug frei auf dem Boden steht; dabei sinkt es (zumindest sollte es das) leicht in die Federn ein. Eventuell muss man dazu auch das Fahrzeug einmal maximal Einfedern und loslassen damit es in den regulären Zustand kommt. Der Ausfederweg wird auch manchnmal als negativer Federweg bezeichnet.

Bei einem sehr ebenen und griffigen Untergrund kann ein verringern bzw. begrenzen des Ausfederwegs (durch den Ausfederwegsbegrenzer) dazu führen, dass sich das Fahrzeug weniger neigt und die Last des Fahrzeugs gleichmäßiger auf alle vier Reifen übertragen wird. Die Folge ist eine höhere Kurvengeschwindigkeit.

Wirkung:

Mehr Ausfederweg (kleinerer Wert)                         = > Agiler, aber weniger stabil

Weniger Ausfederweg (höherer Wert)                    = > Weniger agil, aber stabiler

 

Einstellung:

Werkzeug und Zubehör:

  • Glasplatte oder Setupboard
  • Einstellblöcke
  • Höhenmesslehre

Messvorgang:

Als Ausgangswerte solltet ihr immer die Werte im Basic-Setup eures Fahrzeuges bzw. Setupsheets für euer RC-Car vom Hersteller nehmen. Die meisten Hersteller stellen diese zur Verfügung. Oder hier unter Setupsheets.

  • Chassis auf die Einstellblöcke stellen. Hier muss vorher geprüft worden sein, ob das Chassis gerade  (nicht vertweakt) ist.
  • Dämpfer abmontieren (Es muss sichergestellt sein, dass die Länge aller vier Dämpfer identisch ist)
  • Ausfederweg an der Unterseite der Schwinge messen.
  • Ausfederweg an der Madenschraube der Schwinge ändern.
  • Wiederholtes messen an der Schwinge.

Wichtig: Ausfederweg MUSS links und rechts immer gleich sein.