Dämpfer Wartung

Luft im Dämpfer, neues Setup: es gibt eine Menge Gründe um das Öl in euren Dämpfern zu erneuern. Auch hier gibt es Hilfsmittel um euch die Arbeit zu erleichtern.

Hier möchte ich euch den Ride Air Remover vorstellen:

Anwendung:

Zuerst müsst ihr natürlich eure Dämpfer zerlegen und das alte Öl aus diesen entfernen. Um wirklich so gut wie alle Rückstände zu entfernen könnt ihr sie auch kurz mit Bremsenreiniger spülen.

Dann wie in eurer Bauanleitung beschrieben müsst ihr die Dämpfer wieder mit dem ausgewählten ÖL befüllen.

Danach die Kolbenstange ein paar Mal auf und ab bewegen. So stellt ihr sicher, daß der komplette Dämpfer befüllt ist.

 

 

Dies gilt genauso für Rotationsdämpfer wie beim Awesomatix A700/A800/A800X

 

 

Bisher alles wie in der Anleitung beschrieben.

Ein kleiner TIP am Rande:

Füllt die Dämpfer immer bis zum Rand auf. Grund: Durch evtl. Lufteinschlüsse, die ihr ja entfernen wollt, sinkt euer Ölvolumen im Dämfer. Zudem läuft das überflüssige Öl beim verschließen über und ihr habt keine Luft im Dämpfer. Aber dazu kommen wir erst später.

Nun kommt der RIDE AIR REMOVER ins Spiel.

Funktion:

Der Druckkörper verschließt Luftdicht. Mit Hilfe der Vakuumpumpe erzeugt ihr im Behälter einen Unterdruck. Die im Dämpferöl eingeschlossene Luft bzw. Luftbläßchen steigen auf, da ihr Druck dem Atmosphärendruck entspricht der beim Einfüllen herrschte. Dies geht um ein vielfaches schneller als die Dämpfer einfach nur ruhen zu lassen vor dem Zuschrauben. Zudem ist im Dämpfer nahezu keine Luft.

Anwendung:

Dämpfer in die mitgelieferte Halterung einsetzen.

Alles in den Druckkörper stellen und Deckel drauf.

Vakuumpumpe aufsetzen und 6- bis 10- mal „Pumpen“. Kleiner Tip, wenn ihr den Druckkörper am Deckel anhebt und er sich nicht lößt habt ihr genug Unterdruck erzeugt.

Jetzt seht ihr kleine Luftblasen im Dämpfer aufsteigen. Wartet bis keine mehr aufsteigen. Ihr könnt dann den Druck wieder ausgleichen (Gummilippe am Deckel eindrücken, ihr hört dann die Luft einströmen). Ihr könnt die Kolbenstangen aller Dämpfer auf und ab bewegen und dann den ganzen Vorgang wiederholen.

Nun die Dämpfer weiter nach Anleitung zusammenbauen. Denkt bitte daran, ein gut gebauter Dämpfer beeinflusst das Fahrverhalten eures RC-Cars erheblich.